Zurück

03 EUP Balkone 2
03 EUP Balkone 2 01 EUP Gesamtansicht 02 EUP Balkone 1 04 EUP Gibeldetail
05 EUP Balkondetail 05 EUP Lageplan

Genossenschaftlicher Wohnungsneubau im Erhaltungsgebiet

Bauherr

Baugenossenschaft FLUWOG-NORDMARK eG

Wohnfläche

3.000 m²

Fertigstellung

2016

Bearbeitung

Ines Abraham / Sven Kukuk

Fotos

Markus Tollhopf

Eupener Stieg 1 - 5

In einem Quartier mit Rotklinker-Zeilenbauten wurde eine Zeile mit 41 nicht mehr zeitgemäßen, sehr kleinen Wohnungen abgebrochen und durch einen Neubau mit 47 öffentlich geförderten und frei finanzierten Wohnungen ersetzt. Mit dem Neubau konnte ein zeitgemäßes und energetisch nachhaltiges Wohnungsangebot für die Mitglieder der Baugenossenschaft FLUWOG-NORDMARK eG geschaffen werden.

In dem 4-gechossigen Gebäude mit ausgebautem Dach entstanden mehr Wohnfläche mit einem Wohnungsmix aus kleineren Seniorenwohnungen, 3-Zimmer-Wohnungen von rund 70 m² und größeren Familienwohnungen mit 90 m² Wohnfläche. Für die Unterbringung der Stellplätze wurde eine Tiefgarage errichtet.

Fassadengestaltung, Gebäudekubatur und Dachform passen sich der vorhandenen Zeilenbebauung in dem Erhaltungsgebiet an, allerdings als KfW-Effizienzhaus 70.