Zurück

01 Kiwi Hoffassade JuA SL
01 Kiwi Hoffassade JuA SL 02 Kiwi Eingang in Hof SL 03 Kiwi Balkonfassade SL 04 Kiwi Ansicht Insel mit Garten SL
05 Kiwi Laubengang-Fassade SL 06 Kiwi Strassenansicht Insel SL 10  Kiwi Lageplan farbig

Offene Nachbarschaft Kiwittsmoor in Hamburg-Langenhorn

Bauherr

Wohnungsgenossenschaft von 1904 eG

Wohnfläche

3.500 m²

Fertigstellung

2014

Bearbeitung

Antje Günther / Christian Vietsch

Fotos

Stefanie Lange

Kiwittsmoor

Drei Gruppen und ein sozialer Träger haben sich zusammengetan und die Baugemeinschaft "Offene Nachbarschaft Kiwittsmoor" gegründet. Als Partner wurde die Wohnungsgenossenschaft von 1904 eG gewonnen, die als Bauherr für die Gruppen die Wohnanlage mit vier Gebäuden auf einem Baufeld des Klinikums Hamburg-Nord errichtete.

Insgesamt sind 57 öffentlich geförderte Mietwohnungen entstanden, die einen gemeinsamen Innenhof umschließen. Die städtebauliche Struktur, die Wohnungsgrundrisse und die Gebäudegestaltung wurden in einem Beteiligungsverfahren mit der Baugemeinschaft entwickelt.

Für die Gruppe Jung & Alt wurden zwei Häuser mit Familien- und Single-Wohnungen errichtet. In der Gruppe Ü 50 haben sich alleinstehende Menschen zusammengefunden, für die barrierefreie 2-Zimmer-Wohnungen nach DIN 18040 mit 50 - 55 m² Wohnfläche geplant wurden. Im Haus Frauenquartier wohnen ausschließlich Frauen in Ein- und Zwei-Personen-Haushalten zusammen. Für den sozialen Träger Insel e.V. wurde ein Gebäude mit 12 barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnungen für Menschen mit Behinderung errichtet.

Zusätzlich gibt es einen Gemeinschaftsraum als Treffpunkt für alle Bewohner/innen sowie einen Gruppenraum und eine soziale Beratungsstelle für Insel e.V.

Architektur, Bauwirtschaft + Industrie Hamburg 2015