Zurück

Lastropsweg Strassenansicht-2 hochformat
Lastropsweg Strassenansicht-2 hochformat Lastropsweg innen-1 Lastropsweg Strassenansicht-1 hochformat Lastropsweg Balkone hochformat
Lastropsweg Balkon Lastropsweg Strassenansicht-2 hochformat Lastropsweg innen-2 LAS Lageplan

12 Eigentumswohnungen für eine Baugemeinschaft

Bauherr

Baugemeinschaft „Familien wohnen zusammen“

Wohnfläche

1.350 m²

Fertigstellung

2011

Bearbeitung

Steffen Berge / Andreas Hilger

Fotos

Oliver Heissner

Lastropsweg

In der Gruppe hatten sich mehrere junge Familien zusammen gefunden, die gemeinsam wohnen möchten und sich für die Realisierung ihres Wunsches ein passendes Grundstück in einer Baulücke in Hamburg-Eimsbüttel gesucht haben. Der Eigentümer verkaufte der Gruppe das Grundstück und die gemeinsame Planung begann.

Das Grundstück wurde mit einem  6-geschossigen Gebäude + Staffelgeschoss bebaut.  In der Traufhöhe wird die Linie der Mansarddächer der angrenzenden gründerzeitlichen Baukörper aufgenomemnund großzügig in ein verglastes Staffelgeschoss transferiert und damit auch der Übergang zu der niedrigeren Bebauung im Nordosten gestaltet. Zwei Erker öffnen die Fassade nach Westen in den Straßenraum und führen so den Rhythmus des gründerzeitlichen Straßenbildes fort. Aus den Erkern entwickeln sich sehr großzügige Balkone.

Die insgesamt 12 Wohnungen haben eine Wohnfläche von 70 bis 140 m². Ziel der Bauherrengruppe war es, einen gehobenen Baustandard umzusetzen. Dazu gehört auch eine energetische Bauweise, mit der ein KfW-Effizienzhaus 55 erreicht wurde.