Zurück

01 SUS Strassansicht Dach
01 SUS Strassansicht Dach 02 SUS Strassenansicht 01 03 SUS Detail Balkone 04 SUS Treppenhaus 01
SUS Lageplan

Genossenschaftlicher Wohnungsbau

Bauherr

Altonaer Spar- und Bauverein eG

Wohnfläche

840 m²

Fertigstellung

2013

Fotos

Markus Tollhopf

Schumacherstraße

Mit dem Neubau auf einem Brachflächengrundstück wurde eine Baulücke innerhalb einer Blockrandbebauung geschlossen, die einen Innenhof bildet. Das 5-geschossige Gebäude plus Dachgeschoss erhielt straßenseitig eine helle Mauerwerksfassade. Großzügige, bodenständige Fensterflächen gliedern die Fassade und sorgen für eine gute Belichtung der Räume. Es entstanden insgesamt 10 genossenschaftliche Mietwohnungen für Familien mit Größen zwischen 70 und 100 m² Wohnfläche.

Für die Unterbringung der 8 Stellplätze wurde an eine bereits bestehende Tiefgarage der altoba mit Zufahrt von der gegenüberliegenden Seite des Blocks angeschlossen und diese erweitert.